Allgemeinrückblick 2021

More than competitive E-Sport…..

 

Das war auch 2021 unser Motto und das werden wir 2022 weiter ausbauen.

 

Aber was heißt das eigentlich? Was haben wir in diesem Jahr alles entwickelt oder auf die Beine gestellt? Ein Rückblick über alles rund um Stage5, der aufgrund der Menge keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

 

Intensiver als zuvor arbeiten wir an folgenden Themen und Projekten. Konzeptionen für interessierte Vereine und Unternehmen, eigene Live Events, eigene Ligen und Turnierserien und an der permanenten Entwicklung des Unternehmens in eine andere Gesellschaftsform. Natürlich ist auch unsere Gaming Area weiterhin aktuell.

 

Und mit diesem Großprojekt möchten wir beginnen. Wir waren nah dran an einer Umsetzung. Mindestens 500qm total präsent mitten in der Solinger Innenstadt. Eine Fläche die uns als Standort und der Gesellschaft in Solingen und Umgebung ein riesen Mehrwert gegeben hätte. Ganz klar ein Investment im nicht kleinen 6-stelligen Bereich. Aufgrund der auch im 2.Pandemiejahr vollkommen unklare Situation für Locations die von Besuchern und Kunden mit gegenfinanziert wird haben wir das Projekt auf den Zeitpunkt verschoben in der man relativ problemlos planen kann. Wir bleiben dran.

 

Was uns ausmacht ist mittlerweile ein großes Netzwerk, welches sich auf viele Branchen überstreckt. Von Unternehmen die entweder das Thema Mobilität, Ernährung, Arbeitsplatzbeschaffung oder Video Produktion mit großer Professionalität behandeln. Im Bereich Video Produktion müssen wir ein Partner hervorheben der in diesem Jahr schon 3 gewaltige Events mit uns umgesetzt hat, und das mit viel Elan und immer dem Willen besser zu werden.

 

Das Team von infinitymedia.nrw von Fabian Bauer konnten wir im 1.Quartal mit unserem Profisportpartner, den Solingen Paladins, vernetzen. Das tolle Ergebnis war das Fabian mit seiner Kompetenz es schaffte den Paladins, die in der GFL 2 spielen, an jedem Heimspieltag der Saison einen TV vergleichbaren Livestream produzierte und sich auch in dem Umfeld etablierte. 

 

Mit Fabian konnten wir auch im Jahr des 5. Geburtstages erstmals ein Media Day abhalten. Hier wurden diverse Shootings abgehalten und 2 Imagevideos produziert. Der komplette Media Day der Teile des Rocket League Teams und des Pro Clubs zusammenführte hatte auch intern ein Effekt der die Gemeinsamkeit deutlich stärkte. Abgerundet wurde der lange Tag in einer der schönsten Location der Klingenstadt. Dem Restaurant Pfaffenberg. Geplant ist das wir auch 2022 ein weiteren Media Day abhalten werden.

 

Mit unserem Merchanbieter Xoose.de konnten wir unkompliziert eine Besonderheit für den 5. Jahrestag von Stage5 anbieten. Das Goldene Jersey mit kleinen aber feinen Gimmicks, der Skyline der Stadt Solingen war auch ein echter Verkaufsschlager den wir auch weiterhin anbieten werden.

 

STAGE5 GAMING – XOOSE.de  

 

Das Thema Jersey begleitete uns auch bei einem Mammut Projekt welches wie wieder mit Hilfe von infinitymedia.nrw stemmen durften. Der Spendenstream für die Hochwassergeschädigten in Solingen. Auch die Klingenstadt hatte die Flut des Jahres hart getroffen, der Stadtteil Burg, Widdert und viele andere hatten schwere Schäden zu verbuchen und wir mussten auch ein Menschenleben betrauern. Das hat uns bewogen mit Unterstützung des Solinger Unternehmens sportsforcharity in einem 12h Event und einem Abwechslungseichen Programm Spenden zu sammeln. Wir hatten an dem Tag viele tolle Gäste aus den Bereichen Sport, Kultur, Politik, Gesundheit und Gaming. Am Ende einer echten TV Produktion konnten wir im niedrigen 4-stelligen Bereich Hilfe leisten. Wir möchten auf diesem Weg natürlich Fabian Danke sagen und allen Beteiligten und Gästen für Ihr Engagement.

 

 

Die Stadt Solingen steht, trotz Globaler Ambitionen, immer im Fokus bei uns. Wir haben vor 5 Jahren begonnen und haben uns auf die Fahne geschrieben das wir dem Standort hier einen Mehrwert mit auf den Weg geben möchten. Und auch das haben wir 2021 gelebt. Auch als Mitveranstalter der Regelveranstaltung E-Sport Meet Up Solingen. Mit der Wirtschaftsförderung und dem esportmanager.com haben wir das spannende lockere Zusammenkommen sogar Europaweit etabliert. Hier finden sich alle, die Interesse am E-Sport oder Gaming haben. Ganz unkompliziert und voreingenommen. Ein echtes Highlight im Bereich der digitalen Veranstaltungen.

 

Aber dem nicht genug, so ist Stage5 auch Gründungsmitglied des E-Sport Landesverbandes NRW und ist engagiert im von der Stadt gegründeten E-Sport Club Solingen. Mit diesen Aktionen möchten wir auch als Unternehmen klar zum Ausdruck bringen das uns die Bereiche des betreuten Gamings, Gesundheit oder auch Suchtprävention wichtige sind die man bei aller Coolness des E-Sports mitbehandeln muss.

 

 

Wir wissen nicht ob wir etwas vergessen haben. Es war eine Menge los. Wir haben unseren Stellenwert im Ökosystem Gaming weiter ausgebaut, möchten das auch mit Hochdruck 2022 tun um am Ende auch intern Mehrwerte zu generieren. In dem Zusammenhang sei für Unternehmen und Firmen die sich den Weg in den E-Sport vorstellen können unser Club50+ an´s Herz gelegt. Ein niederschwelliger und individueller Weg unsere Themen kennen und schätzen zu lernen.

 

Bei Interesse stehen wir unter info@stage5.de oder unger@stage5.de jederzeit Rede und Antwort.

 

Uns bleibt nun nur übrig unseren Unterstützern, Fans, Partnern, Spieler*innen und Ihren Familien ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen und hoffen alle und viele mehr im neuen Jahr wieder zusehen.

 

Euer Stage5 Gaming Team.  

 

Ein Artikel von Bernd Unger